Letzte Vorbereitungen

Am Dienstag trifft Jörg in Puerto Calero ein, einer alten Tradition entsprechend mit einem Roggenbrot der Frankfurter Bäckerei Kronberg im Gepäck. Es wird in einen Leinensack gepackt, der zuvor mit Essig getränkt wurde. So bleibt es länger frisch, ein Trick, den ich Winne aus Berlin verdanke. Am nächsten Tag machen wir uns gemeinsam an die Arbeit.

In Travemünde haben wir den Wassermacher AQUA-BASE eingebaut, der ca. 30 Liter Wasser pro Stunde liefern soll. Was noch fehlt ist ein Borddurchlass für das Spülwasser. Nachdem alles verrohrt ist, nehmen wir die Anlage in Betrieb. Wir halten uns an die mehrstufige Anleitung und tatsächlich, es funktioniert! Mutig trinken wir das aus dem Hafenbecken gewonnene Wasser. Schmeckt erstaunlich frisch und lecker.

Die Kurzwellenanlage wird montiert und angeschlossen. Sie soll uns zusätzliche Kommunikationsmöglichkeiten erschließen. Die Anlage besteht aus einem Transceiver FT-891 von Yaesu und einem Modem DR-7800 von Paragon. Das Antennenanpassgerät ist unter dem Geräteträger montiert, als Erdung dient die Blitzschutz-Ringleitung, die um den Rumpf verläuft und mit dem Kiel verbunden ist. Das Stehwellenverhältnis der Antennenanlage sieht gut aus, finale Tests stehen aber noch aus.

Weitere Verbesserungen wie ein Haltegriff neben der Badeleiter, eine dritte Öse für Lifelines und Befestigungsösen für die Notfalltonne werden angebracht.