Überführung Frankfurt – Travemünde

Wir verlassen den Heimathafen Frankfurt fahren Mainabwärts und biegen in den Rhein ein. Bei Rüdesheim nehmen wir einen Wasserschutzpolizisten im Ruhestand an Bord. Sehr beruhigend, denn es kennt das Revier wie seine Hosentasche. Er macht uns mit den Gepflogenheiten der Rheinschiffer bekannt. Blaue Tafel bedeutet: Ich will links fahren, bitte an meiner rechten Seite vorbeifahren. Wir motoren ohne Probleme durch das Binger Loch und an der Loreley vorbei.

Durch den Rhein-Herne-Kanal, vorbei an Industrielandschaften geht es in den Mittellandkanal.

Einzige Höhepunkte dieser eher langweiligen Strecke sind die Schleusen und schließlich das Schiffthebewerk bei Scharnebeck. Es hievt uns hinunter zur Elbe. Von dort geht es durch den eher beschaulichen Elbe-Lübeck-Kanal schließlich nach Travemünde zur Marina Baltica.